Fotoaufträge

Auftragsfotografie bildet den Schwerpunkt meiner Arbeit, insbesondere in den Bereichen Reisereportage, Tourismuswerbung, Gastronomie sowie mittelständische Betriebe aus anderen Branchen. Am häufigsten bin ich in Nordeuropa, der Arktis und in deutschen Wandergebieten unterwegs. Ich lasse mich aber gerne auf jedes andere fotografische Thema ein, wenn der Auftraggeber Lust hat, sich auf meinen fotografischen Stil einzulassen. Das können Sie von mir erwarten:

Mein Fotostil:

Natur - ist die Quelle meiner Inspiration. Ich komme aus der Naturfotografie. Noch heute stellt die Natur viele meiner Motive. Und wenn die Natur nicht direkt mein Motiv ist, steht das Natürliche im Mittelpunkt. Auch das technischste Motiv wird in meinen Bildern so unverfälscht wie möglich dargestellt. Das Bild entsteht bei der Aufnahme mit den klassischen, handwerklichen Mitteln der Fotografie: Licht setzen, Brennweite und Perspektive wählen, abdrücken. Retuschen, Montagen und jede andere Form der nachträglichen Manipulation sind tabu.

Licht - fotografiere ich, nicht Motive. Ich reagiere nicht auf Gegenstände, sondern auf das Licht, das die Gegenstände zu Fotomotiven macht. Emotional anrührend und positiv soll das Licht sein. Und auch bedrohliches Licht kann positiv sein, wenn es den Charakter des Motivs herausstreicht. Wenn nötig Licht zu setzen, ist der einzige größere Eingriff in eine Szene, den ich mir erlaube, denn

Reportage - ist der Stil meiner Fotografie. Auch wenn der Auftrag aus der Werbung kommt, sollen meine Bilder so nahe an der klassischen Fotoreportage sein wie möglich.

In einer Welt, in der Brutalität zum Alltag gehört und in der eine eskalierende Selbstüberbietung der Hässlichkeit der einzige bekannte Weg zu sein scheint, um in der Bilderflut von Blut, Zerstörung und Depression noch Aufmerksamkeit zu bekommen, gehe ich bewusst den mühsamen Weg, der Schönheit und Verletzlichkeit der Welt ein Gesicht zu geben.

Galerie „Mein Fotostil“


Meine Technik:

- Vollformat-DSLRs mit Objektiven von 10 bis 800 mm Brennweite
- Kameras mit bis zu 36 MP Auflösung
- Technik für 360º-Panoramabilder
- diverse Stative und Lichtführungssysteme (California Sunbounce etc.)
- Mobile Blitzanlage (broncolor) und mobile Dauerlichtanlage (Hedler)
- Spezialobjektive: Tilt-Shift, Makro, Fisheye

mehr Informationen

Referenzen